Informationen zum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern ,
es folgen aktuelle Informationen zum Schuljahr 2020/21:
25.2.
Aktualisierter Klausurenplan 11, Stunden-/ Raumplan Kurssstufe ab 1. März
24.2.
Präsentation zur Profilwahl in Klasse 7
23.2.
Klausurenpläne 12
Präsentation Kursstufe ab Abi 2021
22.2.
Rundschreiben von Frau Kirmse zur Ausgabe der HIF-Informationen mit Zeitplan
21.2.
Präsentation zur Sprachenwahl Französisch/ Latein in Klasse 5
18.2.
Informationen zum Wiederbeginn des Unterrichts für die Kursstufe:
Stundenpläne Kursstufe
Aufenthaltsräume Kursstufe
15.2.
Rundschreiben von Frau Kirmse zum Schulbetrieb nach den Faschingsferien:
Fernunterricht für die Klassen 5-10
Präsenzunterricht für die Kursstufe
7.2
Rundschreiben von Frau Kirmse zum Halbjahreswechsel
29.1.
Rundschreiben von Frau Kirmse zum Schulbetrieb im Februar
23.1.
Elternbrief von Frau Hegedüsch zur Elternbeiratssitzung und Vorstandswahl 
16.1
Rundschreiben von Frau Kirmse zum Schulbetrieb bis Ende Januar
Schreiben des Kultusministeriums
7.1.
Rundschreiben von Frau Kirmse zum Schulbeginn für die Kursstufe
Die geplanten Klausuren für die Kursstufe finden statt: Klausurenplan 11, Klausurenplan 12
Rundschreiben von Frau Kirmse zum Schulbeginn für die Klassen 5-10
Vorlage Arbeitgebernachweis zur Notbetreuung
Schreiben des Kultusministeriums zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien
15.12.
Videokonferenzplan für das 2. Halbjahr für die Klassen 5 bis 10

Weiterlesen ...

Anmeldung 2021

Liebe Eltern der Viertklässler,
die Anmeldung Ihrer Kinder am HGG für das Schuljahr 2021/2022 erfolgt am 
Montag, 8. März 2021, 8:30 – 12:00 Uhr und
Dienstag, 9. März 2021, 8:30 – 12:00 Uhr und
Mittwoch, 10. März 2021, 8:30 – 12:00, 13:30 – 16:00 Uhr  und
Donnerstag, 11. März 2021, 8:30 – 12:00, 13:30 – 16:00 Uhr 
Weitere Informationen zum HGG und den besonderen Bedingungen der Anmeldung in diesem Jahr

Informationen des Kultusministeriums zum Coronavirus und Schulbesuch für Lehrkräfte und Schüler

Die aktuellen Hinweise zum Schulbesuch sind auf der Homepage des Kultusministeriums nachzulesen:
Kultusministerium: Informationen zum Corona-Virus
Die aktuelle Liste der Risikogebiete befindet sich auf der Seite des Robert Koch-Instituts:
Robert-Koch-Institut: Risikogebiete
Das Landratsamt Ludwigsburg hat eine Hotline (Tel. 0 71 41 / 144 69 400) eingerichtet. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes beantworten dort Ihre Fragen und geben auch Empfehlungen an Betroffene, wie sie weiter vorgehen sollen. Auf seiner Internetseite stellt das Landratsamt aktuelle Informationen zur Verfügung:
Landratsamt: Neues zu Coronaviren 

Startseite

Dickens´ A Christmas Carol im Wilhelma-Theater: Theaterbesuch der Englisch-Kurse der elften Klassenstufe

Dienstagabend, 10. Dezember 2019. Weihnachten steht vor der Tür. Und auch wir, die Schüler zweier Englisch-Kurse der elften Klassenstufe, während wir auf das Eintreffen der restlichen Kursteilnehmer zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Whittet und Frau Fuchs vor dem Wilhelma-Theater in Stuttgart warteten.

Sobald alle ihre Plätze im Zuschauerraum gefunden haben, konnte es losgehen. Die Adaption der Erzählung Charles Dickens’ fürs Theater, die ursprünglich Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden und veröffentlicht worden ist, wurde, was wenig überrascht, auf Englisch aufgeführt. Protagonist ist Ebenezer Scrooge, der sich im Laufe der Handlung, die an Weihnachten spielt, von einem alten, geizigen und geldgierigen Geschäftsmann zu einem besseren Menschen verändert, nachdem ihm sein verstorbener und inzwischen zum Geist gewordener Geschäftspartner Jacob Marley und die drei Geister der vergangenen, diesjährigen und zukünftigen Weihnacht erschienen sind und ihm vor Augen geführt haben, wozu es geführt hat und führen wird, dass er sich immer mehr nur auf materiellen Reichtum und dessen Anhäufung konzentriert und im Laufe der Zeit menschliche Beziehungen vernachlässigt hat. Wenn Dickens auch den Zeitgeist der damaligen Weihnacht festhielt, so übte er des Weiteren Sozial- und Gesellschaftskritik an den Missständen im Vereinigten Königreich des 19. Jahrhunderts, die auch bei dieser Aufführung deutlich sichtbar zum Ausdruck gebracht geworden ist. Insgesamt haben wir die Theateradaptation als eine sehenswerte und schöne empfunden und bedanken uns bei unseren beiden Lehrerinnen für das Ermöglichen dieses Theaterbesuches.

  • Virtueller Tag der offenen Tür

     
  • Schulprogramm