Herzliche Einladung zum Schulfest


Programm zum Download

Das HGG feiert sein 50-jähriges Bestehen. Feiern Sie mit!
Festakt um 14 Uhr in der Stadthalle
Eröffnung des Schulfestes um 15:30 Uhr auf dem Platz vor der Stadthalle
Schulfest mit Präsentationen von 16 bis 18:30 Uhr
Hocketse mit der Band „Klangfarbe“ von 19 bis 21 Uhr

Weitere Informationen zum Programm und zu Parkmöglichkeiten :
50 Jahre HGG – ein Grund zum Feiern!
Ein feierlicher Festakt mit zahlreichen Ehrengästen eröffnet den Festtag am 20. Juli um 14 Uhr in der Stadthalle. Das bunte und lebendige Schulfest beginnt mit einer gemeinsamen Aktion der Schulgemeinschaft um 15:30 Uhr auf dem Platz vor der Stadthalle. Die Ergebnisse der Projekttage werden von 16 Uhr bis 18:30 Uhr in Form von Ausstellungen, Präsentationen und Aufführungen vorgestellt. Nach einigen Preisverleihungen auf dem Schulhof Ost begleitet die Band „Klangfarbe“ ab 19 Uhr die Hocketse. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, Eltern und SMV übernehmen die Bewirtung von 15 Uhr bis 21 Uhr. Unser Gebäude zeigen wir Ihnen gern bei kurzen Schulführungen immer zur vollen Stunde zwischen 16 Uhr und 20 Uhr.
Herzliche Einladung zu allen Programmpunkten, wir freuen uns auf Sie! 

zum Download:
Programmheft
Hinweise zu Parkmöglichkeiten
Stadtplan

Fan und UnterstĂĽtzer werden

Startseite

HGG - Adventskonzert 2017

Die Wochen vor Weihnachten sind in der Schule eine der anstrengendsten Zeiten im Jahr. Klassenarbeiten, Klausuren, Test und alles, was im alten Jahr noch erledigt werden muss, fordern Schülern sowie Lehrern viel ab. Hinzu kommen noch private Verpflichtungen aller Art und der Weihnachtsstress ist perfekt! Doch als sich am 13.12. abends die Türen der Bartholomäus-Kirche schlossen und die ersten Klänge den Raum erfüllten, waren alle Belastungen schnell vergessen.

Dazu trug vor allem das abwechslungsreiche Programm bei, in dem klassische Werke aus der Feder Bachs oder Händels ebenso vertreten waren wie der „Jingle Bell Rock“ und das traditionelle Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“. Nicht nur die Auswahl der Stücke, sondern auch die Art ihrer Darbietung war von Abwechslung geprägt: Instrumentalstücke und Gesangsteile folgten harmonisch aufeinander und fügten sich zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Zu den erfreulichen Elementen des Abends gehörte ebenfalls die rege Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler; als Mitglieder des Jungen Orchesters, des Unterstufenchors, der Musical-Band, der Big-Band oder als Solisten zeigten sie, welch gute musikalische Ausbildung sie am HGG erhalten. Wie in jedem Jahr bot das Adventskonzert auch 2017 die schöne Gelegenheit, mit ehemaligen Schülern und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Manche von ihnen kamen als Zuhörer, andere beteiligten sich als Sänger oder Instrumentalist. Es ist gut zu sehen, dass sie alle an diesem feierlichen Anlass Kontakt zu unserer Schule halten. Unser herzlicher Dank gilt der Fachschaft Musik für ihr klangvolles Anti-Stressprogramm im Advent. Es beschließt ein Jahr voller musikalischer Höhepunkte am HGG, an das wir mit Vergnügen zurückdenken und das uns mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2018 mit Vorfreude erfüllt ….