Berichte 18/19

Hauptversammlung der Juniorfirma LumberVibes am 23.01.2019:

Am 23.01.2019 war es endlich soweit, unsere erste Hauptversammlung stand an, bei welcher circa 35 unserer Anteilseigner die Möglichkeit nutzten, um uns, die Juniorfirma LumberVibes des Hans-Grüninger-Gymnasiums sowie unser Produkt näher kennenzulernen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, exklusive Bluetooth-Lautsprecher im Holz-Design zu produzieren und zu verkaufen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Yannic Hund wurde unser Imagefilm gezeigt, bei dem alle Anwesenden einen kurzen Eindruck von den verschiedenen Arbeitsabläufen und den alltäglichen Prozessen bekamen. Unser Vorstandsvorsitzender erklärte im Anschluss die Rahmenbedingungen des Junior-Programms sowie den bisherigen Stand der Dinge innerhalb unseres Unternehmens. Nachdem unseren Anteilseignern die Funktionsweise unseres Produkts erklärt wurde, kamen sie zum ersten Mal in den Genuss, die aus der Holz-Bluetooth-Lautsprecher ertönenden Klänge zu genießen. Nach einem kurzen Bericht der Schriftführerin stellten die jeweiligen Abteilungsleiter ihre Teams vor und gaben einen kurzen Überblick über deren jeweiligen Verantwortungs- und Aufgabenbereich. Schließlich wurden dann noch zwei Rechnungsrevisoren gewählt und ein kurzer Ausblick über die folgenden Schritte gegeben. Zu guter Letzt bot sich den Anteilseignern noch die Möglichkeit offene Fragen zu stellen, die allesamt kompetent beantwortet werden konnten. Bei den abschließenden Gesprächen in lockerer Runde konnte der Prototyp noch aus nächster Nähe betrachtet werden, was gerade für die Interessenten unseres Produkts sehr gewinnbringend war. So endete also eine rundum gelungene erste Hauptversammlung.