Neue Mitteilungen zur Schulschließung ab 17.3.2020

Liebe Schüler, liebe Eltern,
an dieser Stelle findet ihr/ Sie aktuelle Informationen:
25.5.
Berufsberatung in Corona-Zeiten
20.5.
Vorabinfo der Schulleitung zum Unterricht nach den Pfingstferien
Schreiben der Kultusministerin zum Unterricht nach den Pfingstferien
Pressemitteilung der VVS zum Scool-Abo
15.5:
Bitte beachten: Der Schuljahresplaner für das Schuljahr 20/21 kann bis zum 29. Mai auf Moodle bestellt werden.
14.5.
Brief der Beratungslehrerin Frau Rosenau zum häuslichen Lernen
13.5.
Stundenplan Kursstufe 11 vom 18. Mai bis 29. Mai
12.5.
Briefe von Frau Kirmse zur weiteren Planung des Schuljahres:
Planung Klasse 12
Planung Klasse 11
Planung Klasse 5 bis 10
Kurswahl Klasse 10
3.5.
Rundbrief zum Start von Moodle
30.4.
Hygieneplan für die Kursstufe
Rundbrief von Frau Kirmse zum Interims-Stundenplan für die Kursstufe und Stundenplan 11/12
Moodle-Anleitung für Schüler von Klasse 5 bis 11 für die neue Plattform ab 4. Mai 

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Informationen des Kultusministeriums zum Coronavirus und Schulbesuch für Lehrkräfte und Schüler

Die aktuellen Hinweise zum Schulbesuch sind auf der Homepage des Kultusministeriums nachzulesen:
Kultusministerium: Informationen zum Corona-Virus
Die aktuelle Liste der Risikogebiete befindet sich auf der Seite des Robert Koch-Instituts:
Robert-Koch-Institut: Risikogebiete
Das Landratsamt Ludwigsburg hat eine Hotline (Tel. 0 71 41 / 144 69 400) eingerichtet. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes beantworten dort Ihre Fragen und geben auch Empfehlungen an Betroffene, wie sie weiter vorgehen sollen. Auf seiner Internetseite stellt das Landratsamt aktuelle Informationen zur Verfügung:
Landratsamt: Neues zu Coronaviren 

Schleppe es nicht mit dir rum...

Wenn dir alles zu viel wird, dir die Situation über den Kopf wächst oder dir die Decke auf den Kopf fällt, du einfach mal jemand zum Reden brauchst in dieser herausfordernden Zeit... dann melde dich beim Schulseelsorge-Chat der Ev. Landeskirche.

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HGG-Schüler beim Tag der Mathematik an der Universität Tübingen

Auch dieses Jahr nahmen wieder über 80 Schülergruppen mit fast 400 Kursstufenschülern aus ganz Baden-Württemberg am Tag der Mathematik an der Universität Tübingen teil, darunter zwei Schülergruppen aus unserem Mathematik-Vertiefungskurs in der Klassenstufe 11.

Sie beschäftigten sich einen ganzen Samstag lang mit mathematischen Aufgaben und hörten Vorträge von Mathematikern über deren Forschung und deren Beruf. „Kann das Spaß machen?“ fragte vor zwei Jahren ein erstaunter Reporter des Schwäbischen Tagblatts in seinem Artikel. „Auf jeden Fall!“ erhielt er damals von einer Schülerin zur Antwort.

So sahen es auch die teilnehmenden HGG-Schüler, die sich morgens schon ab sieben Uhr mit Bus, S-Bahn, Zug und nochmals Bus auf den Weg nach Tübingen gemacht hatten und erst nach sieben Uhr abends wieder zuhause waren.

Im ersten Wettbewerbsteil bearbeiteten die Schülergruppen eine Stunde lang anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitstheorie. Hier war es wichtig, die insgesamt vier Aufgaben geeignet auf die Gruppenmitglieder zu verteilen und sich gegen Ende der Bearbeitungszeit gegenseitig bei den anderen Aufgaben zu helfen.

Anschließend berichtete ein Tübinger Mathematik-Professor über Euklids Parallenaxiom und die hyperbolische Geometrie. Dies ergänzte sehr schön unseren Unterricht im Vertiefungskurs, wo wir besprochen hatten, dass jede mathematische Teildisziplin einen Bestand von unbeweisbaren Grundannahmen (sog. Axiome) benötigt, aus denen dann deduktiv nach und nach die eigentlichen mathematischen Sätze durch Beweise hergeleitet werden können. Über zweitausend Jahre lang war ungeklärt geblieben, ob Euklids Parallelenaxiom (zu einer Geraden und einem Punkt, der nicht auf der Geraden liegt, gibt es genau eine Parallele durch den Punkt zu der gegebenen Geraden) für die ebene Geometrie erforderlich ist oder bereits aus den restlichen Axiomen als Satz hergeleitet werden kann. Erst Anfang des neunzehnten Jahrhunderts ergab sich, dass auf das Parallelenaxiom nicht verzichtet werden kann, weil man sonst zur elliptischen oder hyperbolischen Geometrie gelangen kann, in der etwa die Winkelsumme im Dreieck nicht 180 Grad beträgt.

Im zweiten Teil des Vortrags zur hyperbolischen Ebene wurde den Schülern dann einiges an Abstraktionsvermögen abverlangt, denn Geraden können hier auch Halbkreise sein, Geraden-Spiegelungen können auch Inversionen am Kreis sein, und hyperbolisch kongruente Dreiecke sind euklidisch gesehen alles andere als kongruent.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es im zweiten Wettbewerbsteil um Geschwindigkeit und Strategie, da jede Gruppe die nächste der insgesamt acht Aufgaben erst erhielt, wenn sie die vorausgehende abgegeben hatte.

Auch der Vortrag eines Tübinger Postdoktoranden zum Existenz-Begriff in der Mathematik ergänzte unseren Vertiefungskurs: Häufig werden neue Begriffe nur indirekt über einen Approximationsprozess definiert (wie die reellen Zahlen als Grenzwerte rationaler Zahlenfolgen) und gelegentlich wird die Existenz zwar über einen Widerspruchsbeweis gesichert, ohne jedoch irgendein Konstruktionsverfahren für das Objekt anzugeben (weshalb Widerspruchsbeweise von einer kleinen Mathematiker-Fraktion grundsätzlich abgelehnt werden).

Im abschließenden Vortrag eines promovierten Mathematikers, der nun bei einer großen Unternehmensberatung arbeitet, wurde deutlich, dass die analytischen Fähigkeiten und das klar strukturierte Vorgehen von Mathematikern auch in scheinbar eher mathematikfernen Berufen gefragt sind. Die eindrücklichen Praxisbeispiele zur Preisgestaltung von Produkten oder zur preislichen Staffelung einer Produktpalette zeigten, dass Marktforschung und Statistik unverzichtbar für Unternehmen geworden sind.

Neben der Freude an der Beschäftigung mit den kniffligen Mathematikaufgaben haben unsere Schüler an diesem Tag einen interessanten Einblick in das Universitätsleben und in die Anwendung der Mathematik in verschiedenen anderen Disziplinen erhalten.

 

  • Schulprogramm

     
  • Solarmobilbau

    leider abgesagt
    für 2020

     
  • Kurswahl

    Von HGG-Schülern für Schüler der Klasse 10 programmiert:
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