Berichte 18/19

Opernbesuch des Musikkurses

Am 11.4.2019 ging es für den Musikkurs der Kursstufe 11 von Frau Handel auf eine musikalische Expedition, die für die meisten von uns Neuland war – es ging in die Oper. Genau genommen in die Stuttgarter Staatsoper. Auf dem Programm stand „La Bohème“ von Giacomo Puccini. Leider war Frau Handel kurzfristig verhindert, so dass uns Frau Conrad begleiten durfte, ihr vielen Dank fürs spontane Einspringen.

Wir trafen uns um 19 Uhr vor der Staatsoper, wo eines schnell klar wurde: so würde man den Musikkurs sicher nur dieses eine Mal erleben, denn die meisten hatten sich operngerecht „in Schale geworfen“. Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten und sich durch eine vorab verteilte Kurzzusammenfassung mit der Handlung vertraut machen konnten, ging es los. Da die Oper in italienischer Sprache gesungen wurde, gab es auf einem Lichtband deutsche Untertitel dazu. 

Zugegeben – die 2 Stunden haben sicher nicht alle 11er zu Opernfans gemacht, aber es war für uns eine tolle Erfahrung, einmal in eine völlig andere Musikwelt einzutauchen und eine bislang weitgehend unbekannte Musikrichtung kennen zu lernen.