Informationen zum Schuljahr 2020/21

Liebe SchĂĽler, liebe Eltern ,
es folgen aktuelle Informationen zum Schuljahr 2020/21:
17.11.
Rundschreiben zum Fernlernunterricht sowie weiteren Corona-Mitteilungen mit
Anhang 1 (Hintergrundinformationen zur Organisation des Schuljahres)
Anhang 2 (Umfrageergebnisse zum FLU-Unterricht)
2.11.
Rundschreiben zum Sportunterricht
28.10.
Rundschreiben zu einem weiteren Corona-Fall
27.10.
Rundschreiben zu einem Corona-Fall
21.10.
Rundbrief zur Anpassung der Maskenpflicht
20.10.
Aktualisierter Klausurenplan 11
Plakat Hygieneregeln und ausfĂĽhrliche Hygieneregeln
19.10.
Rundbrief zum Fernlernunterricht und der neuen Corona-Verordnung

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Informationen des Kultusministeriums zum Coronavirus und Schulbesuch für Lehrkräfte und Schüler

Die aktuellen Hinweise zum Schulbesuch sind auf der Homepage des Kultusministeriums nachzulesen:
Kultusministerium: Informationen zum Corona-Virus
Die aktuelle Liste der Risikogebiete befindet sich auf der Seite des Robert Koch-Instituts:
Robert-Koch-Institut: Risikogebiete
Das Landratsamt Ludwigsburg hat eine Hotline (Tel. 0 71 41 / 144 69 400) eingerichtet. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes beantworten dort Ihre Fragen und geben auch Empfehlungen an Betroffene, wie sie weiter vorgehen sollen. Auf seiner Internetseite stellt das Landratsamt aktuelle Informationen zur VerfĂĽgung:
Landratsamt: Neues zu Coronaviren 

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Radhelmkampagne

 

Meist kommt die Polizei erst, wenn etwas passiert ist. Nicht so im Januar 2020 am HGG, denn da kam die Polizei in unsere sechsten Klassen, damit nichts passiert.

In der am HGG neu ins Leben gerufenen Radhelmkampagne „Schütze dein Bestes“ erfuhren unsere Sechstklässler/innen durch die Polizei, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms ist. Unser Gehirn ist alles: unser Verstand, unsere Sprache, unser Wissen und unser Gefühl. Es ist das BESTE, was wir haben und deshalb unser verwundbarster Punkt.

Jeden Tag verunglücken in Baden-Württemberg 24 Radfahrer, davon werden 5 schwer verletzt. Ein Radfahrer verunglückt pro Woche sogar tödlich. Mehr als die Hälfte davon tragen keinen Helm. Diese kurze Statistik zeigt, wie wichtig es ist, das Beste – nämlich das Gehirn – zu schützen. Mit einer Abfrage, wie oft die Schüler/innen einen Helm tragen, kamen die Klassen ins Gespräch und erfuhren durch die Polizei wichtige Fakten zum Tragen des Helmes, zur Leistung unseres Gehirns, zum richtigen Einstellen des Helms und auch, wie toll sicheres Fahrrad fahren sein kann.

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