Am Freitag, den 13.11.2020 wurde im Rahmen einer online-Veranstaltung die Auszeichnung einer „MINT-freundlichen Schule“ vergeben. Sie bezieht sich auf die Fächer Mathematik, Informatik sowie die verschiedenen Naturwissenschaften und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Für das Hans-Grüninger-Gymnasium erwies sich dieses Datum als Glückstag, da unsere Schule nach einem erfolgreichen Erstantrag vor drei Jahren erneut mit diesem Signet bedacht wurde. In ganz Baden-Württemberg gelang dies neben dem HGG nur 69 weiteren Schulen (!) Dieser Erfolg ist allerdings kein glücklicher Zufall, sondern die Summe dreijähriger Initiativen im MINT-Bereich:      

Mit dem HGG MINT-Forum startete 2019 ein Vortragsformat, das sich aktuellen Fragen aus diesem Themenbereich widmet. In einem ersten Vortrag sprach Prof. Dr. Franz Brümmer (Universität Stuttgart) zu den Folgen des Klimawandels. Leider konnte aufgrund der Pandemielage Dr. Markus Rösler (MdL) nicht über „Wölfe zwischen Stuttgart und dem Strohgäu“ sprechen. Wir hoffen aber auf einen neuen Termin in der Zukunft.    

Während sich das MINT-Forum ebenso an Schulinterne wie an interessierte Außenstehende wandte, richtete sich die Begabten-AG Astronomie an unsere Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft wurde theoretisches Wissen vom Sonnensystem bis hin zum Universum vermittelt und an mehreren Abenden mittels Teleskopen unter freiem Himmel praktisch angewandt.

Die Teilnahme von Schüler/innen des HGG an einschlägigen Wettbewerben war in den letzten drei Jahren so zahlreich, dass nur einige beispielhaft herausgestellt werden können:  Kepler Seminar – Science Quiz: 2. Platz, Solarmobil-Wettbewerb experimenta: 2. Platz, Landeswettbewerb Mathematik: 1. Preis, Roborace-Wettbewerb: 1. Platz bei den Schulteams, Bundeswettbewerb Informatik: zweimaliges Erreichen der Endrunde (2018 und 2019).

Vor diesem Hintergrund sind wir am HGG stolz, für weitere drei Jahre das exklusive Signet einer „MINT-freundlichen Schule“ führen zu dürfen. Wir verstehen diese Auszeichnung als Anerkennung für das große Engagement und die hohe fachliche Qualifikation unserer Kolleg/innen im MINT-Bereich sowie für die engagierte und sachkundige Tätigkeit unseres Abteilungsleiters Edgar Lachenmayer! Für die Zukunft betrachten wir die Auszeichnung als Ansporn, weiterhin innovativ in diesem zentralen Zukunftsfeld gymnasialer Bildung tätig zu sein.