Einladung zum Adventskonzert

plakat2018¬†Liebe Eltern, Sch√ľler, Kollegen und Freunde unseres Gymnasiums,

 zu unserem diesjährigen

 Adventskonzert 

 am Mittwoch, dem 19. Dezember 2018, um 19.00 Uhr

 in der Bartholomäuskirche Markgröningen

 laden wir Sie und Ihre Angehörigen ganz herzlich ein.

 Es musizieren die Chöre, das Junge Orchester, die Bigband und besonders talentierte Solisten des HGG. Lassen Sie sich mit besinnlichen und beschwingten Klängen aus Klassik, Pop und Jazz auf das   Weihnachtsfest einstimmen. 

¬†√úber Ihren Besuch w√ľrden sich alle Mitwirkenden sehr freuen!

¬†Karin Kirmse(Schulleitung)¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Volker Ehrlich (f√ľr die Fachschaft Musik)¬†

Startseite

SMEP - Tauche ein in die Welt der Medien

Vom 18.1 bis zum 9.3.2018 konnten am HGG die Sch√ľler der Klassenstufe 7-10 das Angebot wahrnehmen unter der Leitung von Frau Huber vom LMZ (Landesmedienzentrum) den Umgang mit Medien zu erlernen bzw. zu verbessern.

Am ersten Tag wurden wir zuerst in die Techniken der Fotografie eingeweiht, indem wir von Gegenst√§nden Bilder machten und dann aus den Bildern einen Ausschnitt w√§hlten und daraus ¬†ein R√§tsel erstellten. Dann arbeiteten wir ein wenig mit Ton sowie der Tonbearbeitung, in diesem Abschnitt der Ausbildung sollten wir Tonr√§tsel mit anschlie√üender Aufl√∂sung des R√§tsels schneiden und das der SMEP-Klasse zeigen und diese r√§tseln lassen. Nachdem wir nun mit Ton, Video bzw. Bild sowie mit dem Equipment vertraut waren, produzierten wir das Highlight der Ausbildung, eine Talkshow mit dem Titel: ‚Äě1,25 Hei√üe St√ľhle -¬† Die Talkshow ohne Bildungsfaktor‚Äú. Bei dem Dreh und Schnitt wurde das gesamte K√∂nnen der SMEPPER ben√∂tigt, da auch Werbung in die Talkshow musste und zwar nicht zu knapp. Nachdem das Video fertig war und wir es uns anschauten, war es ein¬† voller Erfolg. Danach drehten wir mit verschiedenen Techniken Stopmotion Filme. Einige drehten mit Playmobil und andere Legefilme. Danach durften wir noch H√∂rspiele produzieren. Die Auswahl war sehr gro√ü: Es gab H√∂rspiele, Sachh√∂rspiele, Lyrics, usw.

Alles in allem fanden alle die Weiterbildung sehr gut. Wir hatten viel Spaß und haben auch noch etwas dazugelernt. 

In diesem Schuljahr konnten wir zum zweiten Mal die Ausbildung zum Sch√ľlermedienmentor anbieten. Insgesamt haben wir nun 31 ausgebildete SMEPer am HGG.

Informationen zur Ausbildung:

In dem 40-st√ľndigen Kurs geht es um technisches, gestalterisches und inhaltliches Knowhow in den Bereichen Print, Audio, Video und Pr√§sentation. Es werden Fotos bearbeitet, Flyer erstellt, Podcasts produziert, Trickfilme gedreht, Videos geschnitten und Pr√§sentationen vorbereitet.

Nach der Ausbildung k√∂nnen sich Sch√ľler/-innen mit der Unterst√ľtzung ihrer Lehrkr√§fte in verschiedenen Formen im Schulleben einbringen, wie beispielsweise durch ¬†

  • Workshops f√ľr j√ľngere Sch√ľler/-innen,
  • Mitarbeit bei der Sch√ľlerzeitung,
  • Unterst√ľtzung von Lehrkr√§ften,
  • Aktionen bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen, ‚Ķ

Das Sch√ľler-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative ‚ÄěKindermedienland Baden-W√ľrttemberg‚Äú und wird vom Landesmedienzentrum Baden-W√ľrttemberg im Auftrag des Kultusministeriums Baden-W√ľrttemberg durchgef√ľhrt. Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative ‚ÄěKindermedienland Baden-W√ľrttemberg‚Äú daf√ľr ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu st√§rken. Mit dem ‚ÄěKindermedienland Baden-W√ľrttemberg‚Äú werden zahlreiche Projekte, Aktivit√§ten und Akteure im Land geb√ľndelt, vernetzt und durch feste Unterst√ľtzungsangebote erg√§nzt. So wird eine breite √∂ffentliche Aufmerksamkeit f√ľr die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Tr√§ger und Medienpartner der Initiative sind die Landesanstalt f√ľr Kommunikation (LFK), der S√ľdwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-W√ľrttemberg (MFG), die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband S√ľdwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

(Quelle: https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/programme/smep.html)

Offene Fragestunde

 jeden Donnerstagpin3
 in der 
 7. Stunde:

 in H 1.03
¬†f√ľr¬† Ma und¬†D

 mehr Infos

 

 

Nachhilfebörse

pin3

¬†Sch√ľler geben
¬†Sch√ľlern¬†
 Nachhilfe
 
 Nachhilfelehrer

 Zu weiteren Informationen