Berichte 17/18

Das Radio zu Besuch am HGG

Außergewöhnliche Gäste durfte das HGG an Mittwoch begrüßen. Im Rahmen eines Beitrages zum laufenden Abitur wollten die Moderatoren Hannah Krause und Christian Krack vom Stuttgarter Radiosender Die Neue 107.7 herausfinden, ob sie es auch heute noch schaffen würden, nach Jahren ihrer eigenen Prüfung, das Abitur zu bestehen.

Als Prüfer saß ihnen Herr Werner gegenüber. Die Prüflinge standen zusätzlich unter Beobachtung von vier SMEPern (Schülermedienmentoren) und zwei Schülerinnen der Schülerzeitung. Mutig stellten sich die beiden Moderatoren -sonst um keinem Spruch verlegen- den ihnen gestellten Fragen und Aufgaben. Bei der ein oder anderen davon gerieten die Prüflinge ziemlich ins Schwitzen. Letztlich jedoch war ihn der Prüfer gewogen und zeigt sich bei der Benotung gnädig. Nach der Prüfung beantworteten die beiden Moderatoren sichtlich entspannter und bereitwillig die neugierigen Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Für diese war es spannend mitzuerleben, wie ein solcher Beitrag gestaltet und produziert wird. So durften die SMEPER erfahren, dass nicht alles, was während der 45 Minuten gesagt wurde, letztlich auch verwendet wird. Schließlich soll ja der Beitrag später unterhaltsam sein.

Die „Abiturprüfung“ wird voraussichtlich morgen am Donnerstag, den 19.4. ab 6:00 Uhr in der Morning-Show des Senders Die Neue 107.7 im Rahmen eines Abitur-Spezial zu hören sein.