BOGY

BO-Inhalte in den einzelnen Klassenstufen:

Klassen 5 und 6:
FĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler liegt ihre berufliche Zukunft gedanklich noch in weiter Ferne. Deshalb soll es in der Unterstufe erst einmal darum gehen, die Kinder fĂŒr das Nachdenken ĂŒber Berufe zu öffnen.

Sie formulieren erste Ziele, informieren sich nĂ€her ĂŒber Berufe in ihrer unmittelbaren Erfahrungswelt und setzen sich mit geschlechtsrollentypischem Berufswahlverhalten auseinander. Damit wird auch die erste eigenstĂ€ndige Praxiserfahrung außerhalb der Schule vorbereitet: die (freiwillige) Teilnahme am „Girls‘“- bzw. „Boys’Day“.

Festgehalten werden die Gedanken, Ergebnisse und Erfahrungen im BOGY-Portfolio, das von der fĂŒnften bis zur zwölften Klasse den Studien- und Berufswahlprozess dokumentieren soll. 

Klasse 7:
Im Rahmen des GFS-Trainings setzen sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit einem Beruf auseinander, der sie momentan interessiert. Dieser bildet das Thema einer Probe-GFS, die angeleitet erstellt und anschließend prĂ€sentiert wird.
In Klasse 7 steht dann auch die erste verpflichtende Praxiserfahrung fĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler an: der Schnuppertag, an dem jedes Kind ein Familienmitglied oder ein Mitglied des Bekanntenkreises einen Tag mit zur Arbeit begleitet. Reflektiert und ausgewertet werden die Erfahrungen in Form einer Reportage im Fach Deutsch. Auch weitere Praxiserfahrungen sind ab Klasse 7 möglich: die Teilnahme am „Sozialtag“ und am „Firmensommer“.

Klasse 8:
Mit dem neuen Fach WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) intensiviert sich auch die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler erkunden ihre StĂ€rken und Interessen und recherchieren, welche Berufe zu ihnen passen. Am Tag der beruflichen Orientierung setzen sie sich verstĂ€rkt mit dem Thema „Meine StĂ€rken, meine Zukunft“ auseinander. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden dazu angehalten, sich nicht nur in der Theorie mit passenden Berufen zu beschĂ€ftigen, sondern – zum Beispiel am Sozialtag oder im Rahmen des Firmensommers – auch tatsĂ€chlich einen Tag in einen Beruf hineinzuschnuppern.

Klassen 9 und 10:
WĂ€hrend in den Klassen 5 bis 8 der Fokus auf einer Sensibilisierung fĂŒr Interessen und StĂ€rken sowie dem Kennenlernen verschiedener Berufsfelder lag, stehen das neunte und zehnte Schuljahr ganz im Zeichen des BOGY-Praktikums und der dazugehörigen Bewerbung. Das Thema Bewerbung wird in den FĂ€chern Deutsch, Englisch und WBS sowie ĂŒber eine thematisch passende „Lernbox“ inhaltlich vorentlastet. Am Ende von Klasse 9 findet dann ein Bewerbertag statt. In dessen Zentrum steht die von einem Experten angeleitete Arbeit an den eigenen Bewerbungen, aber auch weitere Programmpunkte wie beispielsweise BewerbungsgesprĂ€che oder ein Assessment-Center sind Bestandteil des Bewerbertages. Anregungen fĂŒr die BOGY-Platz-Suche bietet die BOGY-Messe „Markt der Möglichkeiten“ – hier prĂ€sentieren die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Klassenstufe 10 der Klassenstufe 9 ihre Praktikumserfahrungen. Begleitet wird die Praktikumsvor- und nachbereitung durch den WBS-Unterricht. Den Praktikumsplatz organisieren sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler selbst, sie werden dabei aber von der BOGY-Koordinatorin Frau Seyfried und natĂŒrlich von ihren Eltern unterstĂŒtzt.
Ab der neunten Klasse steht außerdem unsere Partnerin von der Arbeitsagentur Ludwigsburg, Frau Eckstein, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern fĂŒr BeratungsgesprĂ€che zur VerfĂŒgung. 

Kursstufe:
In der Kursstufe folgt die Berufs- und Studienorientierung den vorgegebenen Modulen des Landes Baden-WĂŒrttemberg. Die erfolgreiche Bearbeitung der Module wird von den LehrkrĂ€ften bescheinigt und am Ende der Kursstufe von der Schule zertifiziert. Dabei wird zwischen Pflicht- und Wahlmodulen unterschieden. Zu den Pflichtmodulen gehören beispielsweise die Info-Veranstaltung der Studienbotschafter am HGG, unsere schulinterne Berufsmesse am Tag der beruflichen Orientierung, der Orientierungstest (verpflichtend vorzulegen bei einer Bewerbung um einen Studienplatz in Baden-WĂŒrttemberg) und der Studieninformationstag. Die Wahlmodule zielen auf das große Angebot an externen Schnupper- und Praxistagen, Messen und sonstigen Infoveranstaltungen, Bewerbungstrainings und Entscheidungshilfen (beispielsweise: BEST-Seminar) fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Kursstufe.

Berufs- und Studienorientierung ist ein aktiver und eigenverantwortlicher Prozess – das gilt in besonderem Maße fĂŒr die Kursstufe. Wir als Schule stecken dazu den Rahmen, indem wir Veranstaltungen in der Schule ausrichten, Experten einladen und externe Veranstaltungen bewerben sowie ĂŒber das auch in der Kursstufe weiterhin zu fĂŒhrende Portfolio die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zur Reflexion anhalten und ihre Arbeitsschritte und Teilnahmen ĂŒberprĂŒfen.

Um eine individuelle Begleitung auf der Suche zum passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu ermöglichen, bietet Frau Eckstein von der Arbeitsagentur Ludwigsburg regelmĂ€ĂŸig persönliche Beratungstermine am HGG an. Die Termine werden ĂŒber die Homepage veröffentlicht, die Anmeldung erfolgt im Sekretariat.