BOGY

BOGY im Fachunterricht

  • Gemeinschaftskunde Klasse 9: Einführende Unterrichtseinheit zum Thema Berufs- und Arbeitswelt
  • Deutsch Klassen 9/10: Am Ende Klasse 9 und am Anfang Klasse 10 jeweils eine Unterrichtseinheit zum Thema schriftliche bzw. mündliche Bewerbung

Gemeinschaftskunde Klasse 9:
Einführende Unterrichtseinheit zum Thema Berufs- und Arbeitswelt

In dieser zehn Unterrichtsstunden umfassenden Einheit werden unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und u. a. mit Hilfe von Webrecherchen die Antworten zu folgenden Fragen für die Schülerinnen und Schüler erarbeitet:

· Wie hat sich die Arbeitswelt in den letzten Jahren entwickelt?

· Welche Berufe und Ausbildungsgänge werden in den nächsten Jahren besonders gefragt sein?

· Welche Fähigkeiten werden heute in der Arbeitswelt erwartet?

· Welche Fähigkeiten werden bereits von Schulabgängern erwartet?

· Wie kann ich herausfinden, welcher Beruf für mich in Frage kommt?

Deutsch Klassen 9/10:
Am Ende Klasse 9 und am Anfang Klasse 10 jeweils eine Unterrichtseinheit zum Thema schriftliche bzw. mündliche Bewerbung

Wenn die Unterrichtseinheit „Bewerbungstraining I" in Klasse 9 unterrichtet wird, steht der BOGY-Termin für das nächste Jahr bereits fest. Dies sollte natürlich Motivation sein, sich in der 6-8 Unterrichtsstunden umfassenden Einheit besonders zu betätigen. Neben der Analyse von Stellenangeboten und dem Verfassen und Überarbeiten schriftlicher Bewerbungen kann hier schon Gelegenheit geboten werden, konkret eine Bewerbung für eine BOGY-Stelle zu verfassen. Unterstützt werden die Deutschlehrerinnen und- lehrer i. Ü. von externen Experten von der Krankenkasse BARMER GEK und/oder der Volksbank Asperg-Markgröningen. Diese werden für eine Doppelstunde in den Unterricht eingeladen und geben konkrete Tipps, u. a. zur DIN-konformen Gestaltung von Bewerbungen.

Selbiges tun sie auch in Klasse 10, in der es dann um das Verhalten in mündlichen Bewerbungsgesprächen geht. Hierbei werden Telefoninterviews und persönliche Gespräche theoretisch und praktisch mit Hilfe von Rollenspielen vorbereitet. Somit sollten die Schülerinnen und Schüler dann grundlegend auf die Stellensuche für das BOGY und alles, was danach noch kommt, vorbereitet sein.