Sidebar

Das Abschreiben ist eine der Grundtechniken, die die Schülerinnen und Schüler in jedem Fach und in fast jeder Stunde benötigen. Wichtig dabei ist, dass die Kinder die Texte schnell, sinnerfassend und fehlerfrei abschreiben. Das Abschreiben hilft dann dem Verständnis und unterstützt das Gedächtnis. Es gibt also jede Menge Gründe, das Abschreiben zu trainieren und so den neuen Fünftklässlern einen möglichst guten Start am HGG zu ermöglichen.

Während sechs Unterrichtsstunden schrieben die neuen Schülerinnen und Schüler verschiedene Texte ab und lernten dabei die Technik des sinnhaften Abschreibens kennen. Wer alle Texte abgeschrieben und dabei nur wenige Fehler gemacht hat, bekam eine Urkunde und einen HGG-Stift, den der Verein der Freunde gesponsert hat. Auch wenn das Training anstrengend war, gaben die Schülerinnen und Schüler an, dass sie nun besser abschreiben können und das Training ein Erfolg war.

Wir bedanken und nochmals beim Verein der Freunde für die finanzielle Unterstützung der Aktion!