Sidebar

Wir, die Italienischschüler*innen der Klassen 9b und 9d, hatten dieses Schuljahr die Möglichkeit, einen Online-Italienisch-Austausch durchzuführen. Dank unserer Lehrerin Frau Jäger, die privat Kontakt zu einer Lehrerin in Italien hat, konnte dies ermöglicht werden.


Direkt am Anfang des Schuljahres berichtete sie uns von ihrer Idee, und wir waren alle sehr begeistert. Mittels Steckbriefe wurden wir den Italiener*innen des Liceo „Angelo Veronese“ in Montebelluna zugeteilt. Diese waren zwar schon in der Oberstufe, doch dadurch war ihr Deutsch schon ziemlich gut. Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 4 Online-Meetings über Big Blue Button statt, und wir tauschten uns auch privat sehr viel aus. Wir arbeiteten hauptsächlich in Vierergruppen, also zwei Schüler*innen des HGG und zwei Schüler*innen aus Montebelluna. Für die erste Sitzung erarbeiteten beide Gruppen ein kurzes Vorstellungsvideo der eigenen Schule. Wir, die Schüler*innen des HGG, stellten unsere Schule auf Italienisch und unsere Austauschgruppe stellte ihr Gymnasium auf Deutsch vor. Weitere Themen, über die wir uns während der einzelnen Sitzungen unterhielten, waren beispielsweise unsere Freizeit, die Schulsysteme, Feiertage und Ferien sowie Lieblingsfilme, -musiker und -serien.

Für uns war dieser Online-Austausch eine tolle Möglichkeit, uns auf den ,,richtigen‘‘ Austausch in der Oberstufe vorzubereiten, denn man konnte schon eine Menge Erfahrung sammeln. Vielen Dank nochmal an Frau Jäger, die uns das alles ermöglicht hat!