Beim internationalen Mathewettbewerb ,,Mathe ohne Grenzen‘‘ erreichte unsere Klasse 10b einen 4. Platz unter den 151 teilnehmenden 10. Klassen im Regierungsbezirk Stuttgart und wurde mit 100€ Preisgeld belohnt. Das ist umso höher zu bewerten, wenn, wie in diesem Jahr, die ersten drei Plätze vom Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd belegt werden!

Am zentralen Termin Anfang März mussten die teilnehmenden 10. Klassen 13 Aufgaben in 90 Minuten lösen, während die neunten Klassen in der gleichen Zeit ,,nur‘‘ 10 Aufgaben lösen müssen. Am HGG nahmen dieses Jahr alle neunten und zehnten Klassen am Wettbewerb teil.
Dabei ist neben der Problemlösekompetenz auch die gute Zusammenarbeit und Koordination innerhalb der Klassengemeinschaft erforderlich. Außerdem muss eine Aufgabe in einer Fremdsprache gelöst werden.
Der 10b gelang es, durch eine gute Aufteilung der Gruppen sowie durch Notieren der schon gelösten Aufgaben an der Tafel strategisch geschickt vorzugehen. Für diesen Erfolg sind nicht nur einzelne gute Schülerinnen und Schüler der Klasse verantwortlich, sondern die gesamte Fachkompetenz der Klasse! Ein Glückwunsch auch an die Mathematiklehrerin Frau Steiner, die ihre Klasse mit einem Probewettbewerb optimal vorbereitet hat: Die 10b erreichte hervorragende 75 von 87 möglichen Punkten.
Ihren Geldpreis feierte die Klasse an einem Filmabend mit Pizza.