Theaterspielen auf Französisch schon am Anfang des dritten Lernjahres?
Das war eine sehr große Herausforderung, welche die Schüler meiner achten Klasse am Tag ihrer ersten Aufführung auf Französisch sehr gut bewältigt haben.

Durch die Lektüre der ausgesuchten Novelle A table, Präsident! von Yann Mens hat die ganze Klasse ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitert und ihrer Kreativität beim Schreiben eines Skripts freien Lauf gelassen. Mit Hilfe schriftlicher und mündlicher Aufgaben wurde die Phantasie der Schüler angeregt, schnell entstand der erste Entwurf eines Skripts. Danach begann die Probenphase, in der die Schüler sich sehr engagierten und mit dem richtigen Ton, Bühnenbild und Musik beschäftigt waren. Kostüme und Requisiten hat die gesamte Klasse letztendlich in einer begeisterten, kooperativen Zusammenarbeit gesammelt und für die Schauspieler zur Verfügung gestellt. Das entstandene Theaterstück wurde dann in der Aula des HGGs vor den Eltern mit großem Erfolg aufgeführt.

Indem die Schüler sich mit den Protagonisten der Novelle auseinandersetzt haben, erwarben sie interkulturelle Handlungskompetenz und hatten die Chance, die Relativität des eigenen Bezugsystems zu erkennen; sie entwickelten Offenheit und Toleranz für frankophone wie nichtfrankophone Kulturen. Sie lernten, die Vielfalt als Zeichen des normalen Lebens zu akzeptieren und zu würdigen, ganz im Sinne des Präsidenten der Französischen Republik: J’adore la famille Toucouleur!