Unser Schüler Lukas Kesch aus Klassenstufe 12 nahm im Schuljahr 2019/2020 erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teil und konnte sich für die Endrunde qualifizieren, die nun Ende September stattfand.

Drei Tage lang war das Department Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Gastgeber der Endrunde, die in diesem Jahr Corona-bedingt vollständig online mittels Videokonferenzen stattfand. Insgesamt 23 Finalistinnen und Finalisten haben dabei ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Endrundenteilnehmer wurden in drei halbstündigen Interviews von hochkarätigen Experten aus der Wissenschaft und Industrie auf ihre Fähigkeiten hin geprüft. Sie mussten viele “kleinere” algorithmische und mathematische Probleme effizient lösen, Stellung zu ethischen Aspekten der Informatik nehmen und über die Lösungen der Aufgaben der zweiten Runde reflektieren.

Des Weiteren wurden die Finalistinnen und Finalisten an zwei Tagen mit jeweils einem sehr anspruchsvollen Informatik-Problem konfrontiert, das sie unter Zeitdruck in Vierer-Teams lösen mussten. Die erste Aufgabe beschäftigte sich mit der Logik hinter dem „Schweizer System“ zur Durchführung von Schachturnieren, in der zweiten waren Protokolle für sicheren, verschlüsselten Austausch von Nachrichten zu erstellen.

Das interessant gestaltete Programm umfasste neben den Aufgaben und Interviews auch fünf informative Vorträge: vier davon von der FAU und einen von der Universität des Saarlandes. Die Themen reichten von Einblicken in die Cybersecurity über die Forschung im Gebiet der Komplexitätstheorie bis hin zur Entwicklung Fußball spielender Roboter.

„Wissen und Fähigkeiten der Finalisten haben auch in diesem Jahr gezeigt, dass der Bundeswettbewerb Informatik es immer wieder schafft, Spitzentalente zu entdecken“, zeigte sich der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Christoph Weidenbach, beeindruckt.

Mit seiner Teilnahme an der Endrunde hat sich Lukas auch für das Auswahlverfahren der International Olympiad of Informatics (IOI) qualifiziert.

Für das HGG war Lukas bereits der dritte Endrunden-Teilnehmer in Folge, und auch für das nächste Jahr sieht es nicht schlecht aus: Lukas kann nochmals teilnehmen und auch andere HGG-Schüler beschäftigen sich aktuell schon mit den neuen Aufgaben der ersten Runde.