Alle (vier) Jahre wieder … kommt die Bundestagswahl. Für einen Schüler am Hans-Grüninger-Gymnasium Markgröningen in seinem Abschlussjahr entspricht dieser Zeitraum der Hälfte seiner gesamten Gymnasialschulzeit, in der er – von der vierjährigen Legislaturperiode ausgehend – zwei Bundestagswahlen erlebt.
Für die HGG-Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 war es ihre erste Schulpodiumsdiskussion zur Bundestagwahl, an der sie pandemiebedingt sowohl digital über einen Livestream als auch in Präsenz in der Schulaula teilnehmen konnten.

Auf Einladung der SMV kamen alle Direktkandidaten im Wahlkreis Ludwigsburg derjenigen Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind oder bei denen aufgrund aktueller Umfrageergebnisse erwartet wird, dass sie in den Bundestag einziehen könnten.
Unter der Moderation von Ruben Giuliano, der im Politikbetrieb bereits Erfahrung durch seine Interviews mit Politikern für seinen Podcast „Politik mit Stil“ aus dem Herzen Berlins sammeln konnte, debattierten Steffen Bilger (CDU), Macit Karaahmetoglu (SPD), Martin Hess (AfD), Oliver Martin (FDP), Andreas Frisch (Die Linke), Sandra Detzer (GRÜNE) sowie Martin Pfaff (Freie Wähler) über Fragen und Herausforderungen in der Bildungs-, Digital-, Klima- und Umwelt- sowie Außen- und Sicherheitspolitik. Im Anschluss stellten sie sich den Fragen aus der politisch vielseitig interessierten Schülerschaft.
Am darauffolgenden Tag wurden die Schüler auch schon aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, – wenn auch nur bei einem simulierten Wahlakt im Rahmen der bundesweiten „Juniorwahl“, die als Projekt zur politischen Bildung an Schulen parallel zu den tatsächlichen Wahlen durchgeführt wird.
Der Podiumsdiskussion und „Juniorwahl“ zur Bundestagswahl gingen neben einer Organisation, die bereits im letzten Schuljahr ihren Anfang genommen hatte, eine unterrichtliche Vorbereitung voraus. Sie sind in gemeinsamer Zusammenarbeit insbesondere der SMV und der Fachschaft Gemeinschaftskunde entstanden. Ein besonderer Dank gilt zudem neben Ruben Giuliano für die Moderation und den Kandidaten für ihr Kommen auch der Schulleitung und den Hausmeistern für die organisatorische Unterstützung sowie allen Lehrern, Schülern und an diesen Tagen Beteiligten, die zum Gelingen dieser politischen Projekt- und Veranstaltungstage am Hans-Grüninger-Gymnasium beigetragen haben.