Allgemeine Informationen

„Ich wollte nicht nur Namen von Dingen wissen. Ich erinnere mich, dass ich wirklich wissen wollte, wie alles funktioniert hat.“ Elizabeth Blackburn (Molekularbiologin)

Der Biologieunterricht hat aufgrund seines Praxisanteils großes Potential, eine breite Masse von Schüler*innen zu begeistern. Methoden wie der Bau von Modellen, die Durchführung kleinerer und größerer Experimente sowie das Mikroskopieren und Präparieren sprechen verschiedene Lerntypen an. Ziel ist es, dass die Schüler*innen tiefgreifendes Verständnis für die unterschiedlichsten biologischen Phänomene erlangen und dass sie darüber hinaus zum Weiterdenken und Hinterfragen angeregt werden. Am Ende des Tages sollen sie beispielweise Wissen darüber verfügen, wie die Schwimmblase eines Fisches aussieht und wie sie funktioniert, was passieren musste, dass Lebewesen während der Evolution das Wasser verlassen haben und welche ökologischen Folgen es für die Menschheit hat, wenn das Meer leergefischt werden würde.

Unterrichtsinhalte

Am HGG wird das Fach Biologie ab der Klassenstufe 5 bis zum Abitur unterrichtet (ausschließlich der Klassenstufe 9). Angelehnt an den Bildungsplan 2016* beschäftigen sich die Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit mit den folgenden Themen:

Klasse 5/6:

Wirbeltiere: Säugetiere, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel
Wirbellose: v.a. Insekten
(Blüten-)Pflanzen
Ökologie
Humanbiologie: Entwicklung des Menschen

Klasse 7/8:

Zellbiologie
Ökologie
Humanbiologie: Atmung, Blut und Kreislaufsystem; Ernährung und Verdauung; Sexualität und Fortpflanzung; Informationssysteme

Klasse 9/10:

Zellbiologie
Genetik
Evolution
Immunbiologie

Kursstufe:

u.a.
Biomoleküle und molekulare Genetik
Ökologie
Evolution
Neurobiologie

„Nichts existiert in der Natur allein.“ Rachel Carson (Biologin)

Aus diesem Grund nimmt die Vernetzung der Unterrichtsinhalte von Klassenstufe 5 bis zur Kursstufe immer mehr zu. Die Themen können dann nicht mehr nur für sich allein betrachtet werden. Das Wissen aus anderen Themenbereichen ist notwendig, um Zusammenhänge verstehen zu können.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen:

Neben möglichen biologischen Themenbausteinen im Schullandheim der Klassenstufen 6 sowie der Kursstufenfahrt mit dem Schwerpunkt Gewässeranalyse finden verschiedene eintägige Exkursionen statt, u.a. in das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar oder zur Experimenta.

Darüber hinaus werden Themen wie Sucht und Drogen (Informationssysteme) bei Präventionsveranstaltungen durch die Polizei wiederholt aufgegriffen. Wer seinen grünen Daumen unter Beweis stellen möchte, sollte unbedingt die Schulgarten AG besuchen.

Stundentafel und Lehrwerke

 

Kl. 5

Kl. 6

Kl. 7

Kl. 8

Kl. 9

Kl. 10

Kursstufe

Biologie

2

2

2

1

---

2

3 oder

5

Naturphänomene und Technik

1

1

 

 

 

 

 

SOL (Gesundheit)

 

 

 

1

 

 

 

Lehrwerk

Biosphäre 5/6, Cornelsen, 2016

Universum 5/6, Cornelsen, 2015

Biosphäre 5/6, Cornelsen, 2017

Fokus 9/10, Cornelsen, 2018

Biosphäre Kursstufe, Cornelsen, 2019

weitere Themenbände