Sidebar

Im Schuljahr 2025/26 haben sich 15 engagierte Schüler*innen gemeldet, denen die Stärkung ihrer eigenen sozialen Kompetenz, ihrer Eigenverantwortung und Empathiefähigkeit wichtig ist.

Sie zeigen ihre Bereitschaft, sich in und für die Schulgemeinschaft am HGG zu engagieren, zu einer friedlichen Lösung von Alltagskonflikten beizutragen und damit auch nachhaltig unser Schulklima zu verbessern.

Seit 2010 sind Streitschlichter*innen am HGG aktiv. Schüler*innen ab der 8. Klasse können sich für diese Tätigkeit bewerben und sich in einer theorie- und praxisorientieren Schulung für die Streitschlichtung ausbilden lassen. Die zweitägige Ausbildung erfolgt in der Regel während der Projekttage am Ende jeden Schuljahres.

Die Schüler*innen verpflichten sich für mindestens ein Schuljahr, gerne aber auch für zwei Schuljahre, dieses Amt pflichtbewusst und gewissenhaft auszuführen. In Tandems sind sie für eine Teilklasse der Unterstufe (5. und 6. Klassen) zuständig und helfen diesen Schüler*innen zu einem konstruktiven und friedlichen Miteinander. Die Streitschlichter*innen sind auch in den KLS-/SOL-Stunden während eines Schuljahres präsent und erarbeiten in vorbereiteten Besuchsstunden mit ihren Schützlingen Aspekte von Konflikten sowie Präventionsmaßnahmen. Dadurch sollen die jungen Schüler*innen nicht nur in ihrem Umgang miteinander sensibilisiert werden, sondern auch ihre Hemmung in echten Konfliktsituationen verlieren, ihre älteren Ansprechpartner*innen gezielt aufzusuchen und ihnen davon zu berichten. In diesen Situationen werden die Schüler*innen angeleitet, ihren Streit nach den fünf Schritten der Mediation zu bearbeiten. Am Ende steht eine von beiden Parteien akzeptierte Vereinbarung, deren Einhaltung auch überprüft wird.

Die Schüler*innen werden in ihrer Tätigkeit von Frau Sontag und Frau Hiel unterstützt und begleitet. Darüber hinaus besteht ein enger Kontakt zu den Klassenlehrkräften der 5. und 6. Klassen, die Rückmeldungen über die Besuche oder mögliche Einsätze geben. Während des Schuljahres gibt es immer wieder Treffen zum gemeinsamen Austausch.

An der Streitschlichtung interessierte Schüler*innen dürfen jederzeit auf Frau Sontag oder Frau Hiel zukommen, da Nachwuchs immer gebraucht wird.