Fit für die Nutzung des Schulbusses
Auch in diesem Jahr führte die Niederlassung Ludwigsburg der Firma RegioBus Stuttgart RBS das bewährte Schulbustraining für unsere 5. Klassen durch.
Auch in diesem Jahr führte die Niederlassung Ludwigsburg der Firma RegioBus Stuttgart RBS das bewährte Schulbustraining für unsere 5. Klassen durch.
Im Wartezimmer meines Hausarztes ist folgender Reim zu lesen: „Damit es nicht kommt zum Knackse, ersann man klug die Prophylaxe. Doch der Mensch, der Tor, beugt sich lieber der Krankheit als ihr vor!“ Obwohl der Reim eine einsichtige Botschaft enthält, wird diese leider viel zu selten an Schulen bekanntgemacht. Wir am HGG jedoch sind der Meinung, dass Gesundheitsvorsorge junge Menschen ebenso angeht wie ältere. Deshalb waren wir dankbar, dass der Elternbeirat im Rahmen des HGG-Forums am 16.11.2017 zwei Referenten zum Thema „Primärprävention mit Fokus auf Ernährung und Bewegung“ als Gäste gewinnen konnte.
Am Donnerstag, dem 9. November, war es wieder einmal soweit: Drei Studienbotschafter, Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen und Hochschularten im Dienste des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst besuchten im Rahmen der Offensive „gscheit studiert“ das HGG und informierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 über die verschiedenen Studienmöglichkeiten in Baden-Württemberg.
Das Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen darf sich ab dem 17. Oktober 2017 für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. 83 Schulen aus Baden-Württemberg wurden als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Es erhielten 10 Schulen das Signet "Digitale Schule", 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung MINT-freundliche Schule und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.
Im März dieses Jahres beschwerten sich in einem durch die Presse gehenden Brandbrief zahlreiche Professoren und Dozenten über das mathematische Unwissen von Schülern und Studienanfängern. Die Abiturienten erhielten in der Schule nicht mehr die erforderlichen Mathematikkenntnisse für ein Studium aus den Bereichen Mathematik und Informatik sowie Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und hätten folglich extreme Schwierigkeiten beim Studienanfang. Diese Defizite seien derart angewachsen, dass sie während des Studiums vielfach nicht mehr aufgeholt werden könnten – mit den entsprechenden Konsequenzen für den Studienerfolg. Als Ursache hierfür wurden die massiven Stundenkürzungen und die radikale Umgestaltung der Bildungspläne an den Schulen ausgemacht, welche zu einer Abkehr vom soliden und belastbaren mathematischen Fakten- und Methodenwissen geführt hätten.