Hundeprofis 2.0

Ehrenamtlich kamen Leute vom Malteser Rettungshundeteam zu uns an die Schule. Sie nahmen sich extra einen Tag Urlaub, um die Schüler zu belehren. Insgesamt waren vier Suchhunde im Einsatz. Die Kinder durften verschiedene Tests mit den Hunden machen. Darunter ein Versteckspiel, bei dem die gelernten Suchhunde sie anhand eines im Vorhinein gegebenen Geruches gesucht und gefunden haben.
Max, Laurenz, Aybars
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Handlettering

Schülerinnen arbeiteten sehr motiviert und konzentriert, um aktiv ihre Schrift zu verbessern. Sie bekamen ein Heft, wo verschiedene Schriftarten und Übungen enthalten waren. Die konzentrierten Schülerinnen mussten diese abzeichnen. Es gab eine Gruppe, die Willkommensschilder für die neuen Fünftklässler machte. Eine andere Gruppe arbeitete aktiv an Gutscheinen für das diesjährige Schulfest.
Max, Laurenz, Aybars
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jugend testet 
Bei diesem Projekt wurden verschiedene Schokoladen von berühmten Herstellern getestet. Damit niemand voreingenommen ist, wurden beim Test die Augen verbunden. Das Ergebnis war verblüffend, da jeder eine andere Wahrnehmung hatte und die Schokoladen anders bewertet hat. Wir durften mitmachen und uns wurden ebenfalls folgende Fragen gestellt: „Ist die Schokolade zu süß oder genau passend? Cremig oder eher knackig? Wie würdest du die Schokolade von 1 bis 10 bewerten?“ Wir hatten auch unterschiedliche Eindrücke, obwohl die Schokoladen selbstverständlich alle lecker waren.
Peer und Isabella
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Raketenbau:
Beim Raketenbau wurde Schülern beigebracht, wie man eine Rakete mit Raketenmotor aus Holz baut. Die Rakete wird in einzelnen Schritten gebaut und dann am Ende zusammengesetzt. Es besteht ein halbes Stufen-Prinzip, d.h., dass die Rakete einmal auseinanderfällt, aber dann keinen weiteren Antrieb hat. Betreuer waren Herr Hammel und Herr Reinbach.
Gregor und Nico
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestaltung Stadtrallye
Bei der Vorbereitung des nächsten Stadtspiels wird eine Rallye entwickelt, um den nächsten Fünftklässlern die Stadt Markgröningen spielerisch zu zeigen. Die am Projekt teilnehmenden Schüler haben die Aufgabe, Informationen und Bilder zur Stadt zu suchen, den Ablauf zu bestimmen und schließlich eine finale Version zu erfinden. Dies entwickeln sie am Computer.
Wir wünschen den zukünftigen Fünftklässlern viel Erfolg und Spaß.
Peer und Isabella