Musik-Probentage 2023 auf Schloss Kapfenburg

Vom 13. bis 15. März konnten dieses Jahr wieder die traditionellen Probentage der Musik-AGs stattfinden. Also machten sich 70 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 12 zusammen mit Frau Handel und Herrn Ehrlich auf zur Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg. In der Nähe von Aalen gelegen, bot diese in einer ehemaligen Burganlage des Deutschen Ordens untergebrachte Bildungsstätte ideale Probebedingungen für den Mittel- und Oberstufenchor und die Bigband des Hans-Grüninger-Gymnasiums.

In diesen zweieinhalb Tagen ging es nun darum, den Ensembles zusätzlich zur regelmäßigen AG-Arbeit der vergangenen Monate den nötigen Feinschliff für das bevorstehende Schulkonzert zu verpassen. Neben der musikalischen Arbeit kam aber auch das gemeinsame Feiern sicherlich nicht zu kurz! Trotz nasskaltem Wetter mit viel Regen und sogar Schnee wagten einige Mutige in Kleingruppen den Weg zum Supermarkt im Dorf unterhalb der Burg und abends traf man sich dann auf den Zimmern.....

Dennoch verliefen die Probentage ohne Zwischenfälle und auch bei den abendlichen Kontrollgängen über das weitläufige Gelände – wir waren in vier verschiedenen Gebäuden untergebracht – gab es von Frau Handel und Herrn Ehrlich nichts zu beanstanden. Da diese altersbedingt schon gegen Mitternacht, als früher als die meisten SchülerInnen, vom Schlaf eingeholt wurden, bleibt es wohl ein Geheimnis, was sich zu späterer Stunde noch ereignete  smile.

An dieser Stelle ergeht ein groĂźes Lob an die SchĂĽlerInnen der Musik-AGs, die mit ihrem hohen Engagement ĂĽber das ganze Schuljahr hinweg einen wesentlichen Beitrag zu einer lebendigen und harmonischen Schulgemeinschaft leisten.

Die Ergebnisse unserer Arbeit dürfen wir am Dienstag, dem 23. Mai in der Stadthalle Markgröningen beim Serenadenkonzert präsentieren, welches nach vierjähriger Corona-Zwangspause seit 2019 erstmals wieder in gewohnter Form stattfinden darf.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch. Der Beginn ist um 19 Uhr bei freiem Eintritt.